Über uns

Gründung des „Förderverein Bad Endorfer Moorbad e.V.“ am 05. März 2015 

Nach einem negativen Beschluss des Tourismus-, Gewerbe- und Beteiligungsausschusses Bad Endorf vom Oktober 2014 zum Endorfer Moorbad, initiierte Rainer Kaltner eine Unterschriftensammlung „Rettet das Endorfer Moorbad“ mit dem Ergebnis, dass sich bis 6. Februar 2015 insgesamt 342 Endorfer und 142 Auswärtige für das Moorbad als Freizeitbad in Bad Endorf ausgesprochen hatten. Die Petition wurde am 23. Februar 2015 dem 2. Bürgermeister von Bad Endorf Herrn Kirner übergeben.

Bei der folgenden Gemeinderatssitzung wurde von den Moorbadgegner im Gemeinderat immer wieder betont, dass es keinen Förderverein gibt und dass es in der Vergangenheit nie geglückt sei einen solchen zu Gründen. Ein Förderverein sei aber das Maß für das Interesse der Bürger und für die Fortführung und Zukunftsentwicklung des Moorbades. Da sich die Gemeinderäte nicht einigen konnten, wurde das Thema auf die nächste Sitzung vertrag. Bis dahin wurde gefordert, dass für eine mögliche positive Entscheidung im Gemeinderat ein Förderverein bis zur nächsten Gemeinderatssitzung gegründet sein sollte.

Nach dieser Diskussion im Bad Endorfer Gemeinderat gründete sich am 05. März 2015 der „Förderverein Bad Endorfer Moorbad e.V.“ mit 42 Gründungsmitgliedern. Gut einen Monat später zählt der Verein bereits 173 Mitglieder (Stand: 14. April 2015).

Ungeachtet der vom Gemeinderat eingeforderten und von den Endorfer Bürgern erbachten überwältigenden Engagement für das Moorbad, beschloss der Gemeiderat am 24. März 2015 in einer denkbar knappen Entscheidung von 11 zu 9 Stimmen für die Schließung des Moorbades.

Trotz des Gemeinderatveschluss zur Schließung des Moorbades, setzt sich der „Förderverein Bad Endorfer Moorbad e.V.“ weiter für den Erhalt des Moorbades und dessen Umbau in ein Naturbad ein. Wo sonst sollten sich in Endorf sonst zentrumsnah Familien, Kinder und Jugendliche und ältere Mitbewohner treffen. Wo Sonst gibt es außer dem Moorbad in Bad Endorf ein kostengünstiges Freizeitgelände, das über genügend Platz verfügt? – Platz für einen Bolzplatz, eine Liegewiese, alten Baumbestand, der Schatten spendet und noch dazu ein Schwimmbecken zum Toben, Schwimmen, Relaxen  und im Winter zum Schlittschuhlaufen, Eishockeyspielen und Eisstockschießen…